Home
Datenschutzbestimmung 25.5.2018
Multimedia Show 1
Galerie Stephanie Christine Thoma
malerischer Lebensweg
Vernissage
Urban Sketching
Bilder nochmals Bilder
Trauerbegleiter
Künstlergruppe Sachsenheim
Delphine
Persönlichkeiten
Kraftorte
Zu meiner Person
Zitate vegetarischen Persönlichkeiten
Gästebuch
Impressum
neu
     
 


Russischer Schritsteller Leo Tolstoi: "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben!"

Römischer Philosop Plutarch: Über das Fleischessens Könnt ihr wirklch die Frage stellen, aus welchem Grunde sich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erstemal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit titen, verwesenenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat die Tiele, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrien, sich bewegt un dgelebt haben, Nahrung zu nennen. ... Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht un ddie Leensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen. "

Italienisches Universalgenie Leonardo da Vinci "Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit
übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde
Grabstätten!" und "Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch
abgeschworen, und die Zeit wird kommen da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werde wir jetzt die Menschenmörder."

Deutscher Dichter Jean Paul: "Gerechter Gott! Aus wie vielen Marterstunden der Tiere lötet der Mensch eine
einzige Festminute für seine Zunge zusammen!"

Deutsche Gelehrte Alexander von Humbold: "Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes."

Amerikanischer Schriftsteller und Politiker Ralph Waldo Emerson: "Sie haben soeben zu Mittag gegessen; und wie sorgfältig auch immer das Schlachthaus in einem taktvollen Entfernung von einigen oder vielen Kilometern verborgen sein mag - Sie sind mitschuldig."

Amerikanischer Erfinder Thomas Elva Edison: "Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrach von
meinem Gehirn machen kann."

Deutsche Philosoph Freidrich Nietzsche: "Alle antike Philosophie war auf Simplizität des Lebens gerichtet und lehrte
eine gewisse Bedürfnislosigkeit. In diesem Betracht haben diewenigen
philosphischen Vegetarier mehr für die Menschen geleistet als alle neuen
Philosopen, und solange die Philosophen nicht den Mut gewinnen, eine ganz
veränderte Lebensweise zu suchen und durch ihr Beispiele aufzuzeigen, ist es
nichts mit ihnen." Und:"Wenn der Mensch erstlich und aufrichtig den moralischen
Weg sucht, so ist das erste, wovon er sich abwenden muß, die Fleischnahrung.
.... Vegetarismus gilt als Kriteriumm an welchem wir erkennen könnnen ob das
Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit echt und erstgemeint ist."

Deutscher Dichter und Zeichner Wilhelm Busch: "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kanaibalismus gilt"

Irischer Dramatiker und Literaturpreisträger Georg Bernad Shaw: "Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!"

Schwedischer Asienforscher Sven Hedin: "Ich habe es nie über mich gewinnen können, ein Lebenslicht auszulöschen, das aufs neue anzuzünden mir die Macht fehlt."

Elsässischer Theologe, Missionsarzt und Freidensnobelpreisträger Albert Schweitzer: "Meiner Ansicht ist, dass wir, die für die Schonung der Tiere eintreten, ganz dem Fleischgenuß entsagen, und auch gegen ihn reden."

Österreichische -tschechische Schriftsteller Franz Kafka: "Nun kann ihc euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr."(betrachten
einiger Fische in einem Aquarium)

Indischer Politiker und große Vertreteter der gewaltlosen Widerstandskänmpfer
Mahatma Ghandi: "Ich glaube, dass spiritueller Forschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten." Und:" Die Größe und den moralischen
Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."

Deutsch - amerikanische Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein: "Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv
beeinflussen können."

Französische Dichter udn Literaturnobelpreisträger Romain Rolland: "Die Grausamkeit gegen die Tiere und auch schon die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist meiner Ansicht nach eine der schwersten Sünden des menschengeschlechts. Sie ist die Grundlage der menschlichen Verderbtheit. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat er dann, sich zu beklagen, wenn auch erselber leidet?"

Amerikanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträber Isaac Bashevis Singer: "Wir sind alle Gottes Geschöpfe. Dass wir um Gottes Gnade und Gerechtigkeit
beten, während wir weiterfahren, das Fleisch der Tiere zu essen, die um
unseretwillen geschlachtet wurden, ist unvereinbar." Und:" Ich würde fortfahren,
vegetarisch zu leben, selbst wenn die ganze Welt begänne, Flesich zu essen. Dies ist mein Protest gegen den Zustand der Welt. Atomkraft, Hungersnöte,
Grausamkeit - wir mpssen Schritte dagegen unternehmen. Vegetarismus ist mein Schritt. Und ich glaube, es ist ein sehr wichtiger."