Home
Datenschutzbestimmung 25.5.2018
Multimedia Show 1
Galerie Stephanie Christine Thoma
malerischer Lebensweg
Vernissage
Urban Sketching
Bilder nochmals Bilder
Trauerbegleiter
Künstlergruppe Sachsenheim
Delphine
Persönlichkeiten
jesus
Krishna
Buddha
Mohamed
Hildegard von biengen
Ma Anandamayi
Mother Meer
Mutter Teresa
H.P. Blavatsky
Alice Bailey
Mira Bai
Mahatma Ghandi
Dalai Lama
Cheaf Seattle
Albert Einstein
Khalil Gibran
Lao Tse
Patanjali
Ramana Mahashi
Antoine de St. Exupery
Menachem Mendel schneerson
Phytagoras
Sokrates
Goethe
Max Planck
Albert Einstein
Paramahansa Yogananda
Karlfried Graf Dürckheim
Pantanjali
Maria Magdalena
Kraftorte
Zu meiner Person
Zitate vegetarischen Persönlichkeiten
Gästebuch
Impressum
neu
     
 


Krishna gilt als inkarnation vishnus, des erhalters in der hinduistischen gottestrinität von brahman, dem schöpfer, wishnu, dem erhalter, und shiva, dem auflöser. krishna wurde als sohn des vasudeva und der devaki geboren, die göniglichen geblüts waren. seine kindheit war voller wunder, in denen krishna gleichsam spielerisch seinen höchsten und bereits bei geburt vollendete bewusstheit aufblitzen liess.

Krishna gilt indien als der erste "historische" messias, der erste mensch, in dem sich die gottheit und ihr göttliches, schöpferisches wort manifestierten. er ist die prophetische gestalt, die den prinzen ardjuna und seine brüder im epischen kampf von gut und böse führt, wie die bhagavad gita ihn beschreibt. krishna stirbt eines irdischen tod, den er voraussieht und dem er sich trotz seiner göttlichen kräfte nicht entzieht. er lässt sich von feindlichen bogenschützen finden, binden und von drei pfeilen durchbohren. krishna beschliesst sein irdisches ende mit den worten, die an jesu kreuzigung erinnern: "es ist vollbracht".

mit krishna hält eine erhabene gottesliebe, die auch naiven, leidenschaftlichen ausdruck gewinnen darf, ihren einzug im religiösen leben indiens.


das selbst ist nie geboren, noch stirbt esje, noch hört es auf zu sein. ungboren, ewig, dauerhaft und ursprünglich, stirbt es nicht, wenn der körper fällt.


der höchste geist (sat purush) in diesem köroer ist der beobachter, der erhalter, der beschützer , der grosse herr und auch das höchste selbst.


lass dein gemüt nicht nach den dingen dieser welt laufen, denn sie sind leer wie träume. gib mir dein gemüt, gib mir dich hin, meditiere über mich.