Home
Datenschutzbestimmung 25.5.2018
Multimedia Show 1
Galerie Stephanie Christine Thoma
malerischer Lebensweg
Vernissage
Urban Sketching
Bilder nochmals Bilder
Trauerbegleiter
Künstlergruppe Sachsenheim
Delphine
Persönlichkeiten
jesus
Krishna
Buddha
Mohamed
Hildegard von biengen
Ma Anandamayi
Mother Meer
Mutter Teresa
H.P. Blavatsky
Alice Bailey
Mira Bai
Mahatma Ghandi
Dalai Lama
Cheaf Seattle
Albert Einstein
Khalil Gibran
Lao Tse
Patanjali
Ramana Mahashi
Antoine de St. Exupery
Menachem Mendel schneerson
Phytagoras
Sokrates
Goethe
Max Planck
Albert Einstein
Paramahansa Yogananda
Karlfried Graf Dürckheim
Pantanjali
Maria Magdalena
Kraftorte
Zu meiner Person
Zitate vegetarischen Persönlichkeiten
Gästebuch
Impressum
neu
     
 


Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama von Tibet, geistliches und weltliches Oberhaupt der gläubigen tibetischen Buddhisten, erhielt den Friedensnobelpreis für sein unermüdliches, aber gewaltfreies Eintreten für die Befreiung Tibets von der chinesischen Fremdherrschaft. Wahrheit, Mut und Entschiedenheit sind seine Waffen in diesem ungleichen Kampf In seiner Rede bei der Preisverleihung sagte er:
Gleich aus welchen Teil der Welt wir kommen, sind wir dem Wesen nach doch alle die gleichen menschlichen Wesen. Wir alle haben die grundlegendegleichen menshclichen Bedürfnisse und Sorgen. Wir alle wollen Freiheit und das Recht, unser Schiksalals Individium und als Völker selbst bestimmen. Das istdie menschliche Natur.
Als buddhistischer Mönch gehen alle meine Gedanken zu allen Mitmenschen der menschlichen Familie, und sogar zu allen fühlenenden Wesen, die leiden. Ich glaube, dass alle Leiden durch Unwissen verursacht wird. Menschen fügen anderen Leiden zu in der eigensüchtigen Sucht nach Glück oder Zufriedenheit für sich selbst. Und doch entspringt Glück aus einem Gefühl des Friedens und der zufriedenen Gelassenheit. Dieses Gefühl wiederum muß durch die Kultuvierung von Altruismus, von Liebe und Mitgefühl, und die Auflösung von Unwissen und Habgier erreicht werden.